albumin

What are chicken eggs doing in analog photography and why albumin? The second question can be explained quickly, because albumin is also found in hen's eggs (protein) and in human and animal blood.

First a little photographic history!

From around 1840 the salt print gradually replaced the daguerotype and at this time it was possible for the first time to make an unlimited number of prints from a photograph. A sensation because the daguerotype could only be used to produce unique items. But the salt sprint had major weaknesses! He lacked the brilliance and sharpness of the daguerotype. The salt prints looked dull, soft and washed out. The problem was quickly recognized, which was due to the fact that the chemicals / silver halides used penetrated too deeply into the photographic paper. In 1850, the Frenchman Desire Blanquart-Evrard developed a way of keeping the photographic image on the surface of the paper. The paper was coated with albumin and could also come up with brilliance and sharpness, the daguerotype.

Under the heading “handmade paper”, my main aim was to create unique items. Here it quickly became apparent that the handmade paper that was produced in-house sometimes behaves like blotting paper in photo printing. The ink was soaked up by the paper and penetrated too deeply into the paper. So it occurred to me to coat the paper with albumin as well to ensure that the ink is held on the surface. And the first attempt also succeeded; a sensation for me.

Before I could start the experiment, however, I first had to produce photographic albumin. I would like to describe this procedure below:

 

ingredients

  • 6 eggs or enough for 250 ml egg white,

  • 7.5 g salt,

  • 7.5 ml of distilled water,

  • 1 ml 28% acetic acid,

  • 7.5 g sodium citrate (optional preservative),

  • 1 drop of AdoFlo (optional).

Separate the egg white from the yolk and make sure that no egg shell or hailstones get into the egg white. The above-mentioned components are added to the egg white (except for the AdoFlo) and whipped into egg whites for about 30 minutes with a whisk (or a food processor). Leave the egg whites in the container for about 24 hours and cover with cling film. A clear liquid will settle and a contaminated foam will appear which must be skimmed off. The clear liquid is filtered and should mature in the refrigerator for another week. A drop of AdoFlo can be added to avoid possible bubble formation when the paper is coated. And our albumin for coating photo paper is ready.

 

Advice on coating!

A sufficiently large vessel is filled with albumin for coating. The paper to be coated should float in this for about three minutes. The paper must hang dry so that excess albumin can drain off and existing air bubbles can be removed.

albumin

Was haben Hühnereier in der analogen Fotografie verloren und warum Albumin? Die zweite Frage lässt sich schnell erklären, denn Albumin befindet sich unter anderem auch im Hühnerei (Eiweiß) und im menschlichen sowie tierischen  Blut.

Vorab ein wenig fotografische Geschichte!

Ab zirka 1840 löste der Salzprint allmählich die Daguerotypie ab und zu dieser Zeit war es erstmals möglich, von einer fotografischen Aufnahme eine unbegrenzte Anzahl von Abzügen herzustellen. Eine Sensation, da mit der Daguerotypie jeweils nur Unikate hergestellt werden konnten. Doch der Salzprint hatte große Schwächen! Es fehlte ihm die Brillanz und Schärfe der Daguerotypie. Die Salzprinte wirkten matt, weich und ausgewaschen. Das Problem wurde schnell erkannt, was daran lag, dass die benutzten Chemikalien/Silberhalogenide zu tief in das fotografische Papier eindrangen. 1850 entwickelte der Franzose Desire Blanquart-Evrard eine Möglichkeit, das fotografische Bild an der Oberfläche des Papieres zu halten. Das Papier wurde mit Albumin beschichtet und konnte ebenso mit Brillanz und Schärfe, der Daguerotypie aufwarten.      

Unter der Rubrik „Büttenpapier“ ging es mir in erster Linie darum, Unikate zu erschaffen. Hier stellte sich schnell heraus, dass das selbst hergestellte Büttenpapier sich im Fotodruck teilweise wie Löschpapier verhält. Die Tinte wurde vom Papier aufgesaugt und drang zu tief in das Papier ein. So kam mir der Gedanke, das Papier ebenso mit Albumin zu beschichten  um sicherzustellen, dass die Tinte an der Oberfläche gehalten wird. Und der erste Versuch gelang auch; für mich eine Sensation.  

Bevor ich aber den Versuch starten konnte, musste ich erst einmal fotografisches Albumin herstellen. Dieses Verfahren möchte ich nachfolgend beschreiben:

 

Zutaten

  • 6 Eier oder genug für 250 ml Eiweiß,

  • 7,5 g Salz,

  • 7,5 ml destilliertes Wasser,

  • 1 ml 28% ige Essigsäure,

  • 7,5 g Natriumcitrat (optionales Konservierungsmittel),

  • 1 Tropfen AdoFlo (optional).

Das Eiweiß vom Eigelb trennen und darauf achten, dass keine Eierschale oder die Hagelschnur in das Eiweiß gelangen. Die oben genannten Komponenten werden dem Eiweiß zugefügt (außer das AdoFlo) und mit einem Schneebesen (ggf. Küchenmaschine) ca. 30 Minuten zu Eischnee geschlagen. Den Eischnee für ca. 24 Stunden im Behälter belassen und mit einer Klarsichtfolie abdecken.  Eine klare Flüssigkeit setzt sich ab und es zeigt sich ein verunreinigter Schaum, der abgeschöpft werden muss. Die klare Flüssigkeit wird filtriert und sollte eine weitere Woche im Kühlschrank reifen. Um bei der Beschichtung der Papiere eine mögliche Blasenbildung zu vermeiden, kann ein Tropfen AdoFlo zugefügt werden. Und fertig ist unser Albumin zum beschichten von Fotopapier.    

 

Hinweis zum Beschichten!

Zum Beschichten wird ein ausreichend großes Gefäß mit Albumin befüllt. In diesem sollte das zu beschichtende Papier ca. drei Minuten schwimmen. Das Papier muss hängend abtrocknen, damit überflüssiges Albumin abfließen kann und vorhandene Luftbläschen entfernt werden können.